Schülerreise nach Weißrussland

Vor 10 Jahren hat der Tschernobylkinder e. V. Radeberg eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit der Gubitschier Schule im Kreis Buda-Koschelewo (Gomler Gebiet) unterzeichnet.

Der Austausch hat sich von Jahr zu Jahr intensiviert. Schüler des Humboldt-Gymnasiums Radeberg besuchten während der Herbstferien nun schon zum sechsten Mal Weißrussland. Von ihren Gastfamilien wurden sie wie immer herzlich aufgenommen und besuchten vor Ort den Unterricht in zwei Schulen.

Ein Höhepunkt während der Reise war der gemeinsame Tagesausflug zum Mirsky Schloss (UNESCO-Weltkulturerbe). Zum Abschluss pflanzten wir 15 'namentliche' Apfelbäume im Schulgarten von Gubitschi. Mögen sie als Zeichen unserer Freundschaft gut gedeihen und reichlich Früchte tragen.

Als Anerkennung unserer Arbeit überreichte die Kreisschulleitung uns eine Ehrenkunde, Erinnerungsgeschenke und einen großen leckeren Kuchen, der von einigen Gasteltern bei unserer Ankunft in Radeberg verkostet wurde.

Vielen Dank allen, die diese Begegnungen organisieren und unterstützen.

Im Juni 2020 werden wieder 26 weißrussische Kinder zur Erholung in Radeberg erwartet und ein Teil von ihnen besucht dann den Unterricht am HGR.

Vielleicht möchten auch Sie drei spannende Wochen mit einem weißrussischen Gastkind verleben? Wir würden uns sehr freuen.

Ilona Graf
Tschernobylkinder e. V. Radeberg


Sehen sie hier alle Bilder unserer Reise

Zurück